Wünschen

 

 

die Voltigierer

 

    und Trainer            des

 

 

Voltigierverein Bad Friedrichshall

 

Weihnachtsfeier am 13.12. 2015

Unser Christkind mit Winni
Unser Christkind mit Winni

Bei milden Temperaturen traf man sich beim Voltigierverein Bad Friedrichshall zur alljährlichen Weihnachtsfeier. Eltern, Großeltern und viele Voltigierinteressierte waren gekommen um sich die vorbereiteten Schaunummern der Voltigierer mit ihren Pferden anzuschauen. Weihnachtsmänner, kleine Engelchen, Schneemänner und Weihnachtsmäuse zeigten auf dem Pferd, am Boden und am Turnpferd ihr Können. Ein Höhepunkt war sicherlich Mateo, der frei durch die Halle lief und allen seine Wünsche für Weihnachten erzählte.

Zum Schluss kam auch das Christkind mit Winni und einem Schlitten voller Geschenke. Das Christkind  überreichte allen Geschenke und lud die Kinder zum nachfolgenden Kinderreiten ein.

Vielen Dank auch allen fleißigen Helfern und Spendern die zum Gelingen beigetragen haben.

 



Kleiner Mann


          ganz groß!



Beim Reitturnier in Unterschefflenz konnte Melissa mit Mateo einen hervorragenden 4. Platz in der E Dressur belegen. Für Mateo war es das erst zweite Dressurturnier.


Glückwunsch Melissa und Mateo!

Turnier Ilsfeld 10./11.10.2015

Max- und Rokkogruppe nach der Teilnehmerehrung
Max- und Rokkogruppe nach der Teilnehmerehrung

Das letzte Turnier der Saison fand für die M Gruppe, die Einzelvoltigierer Kira und Lara, die Rokko- und Maxgruppe  in Ilsfeld statt.  Trotz nicht optimaler Vorbereitung ereichte die M Gruppe einen guten 3. Platz. Dario wurde als bestes Pferd der M Gruppen ausgezeichnet. Kira und Lara meisterten ihren 1.  L Einzel Start mit Alando  mit dem 1. (Kira) und dem 3. Platz (Lara). Alando lief wie immer zuverlässig seine Runden und ermöglichte den beiden einen optimalen Start. Am Nachmittag zeigte unserer Nachwuchs auf Rokko und Max sein Können. Auch beide Ponys liefen brav durch den Wettbewerb.

Nun steht in Kornwestheim noch ein Pflichtwettbewerb für die beiden jungen Pferde Mateo und Bento an. Die beiden sollen vor Saisonende noch ein wenig Erfahrung sammeln.

Kinderreiten und Vereinsfest am 03.10.2015

 Bei schönstem Herbstwetter trafen sich die Voltigierer und viele Zuschauer zur alljährlichen Vereinsmeisterschaft im Stall. Nach Leistungsklassen unterteilt starteten die Voltigierer im Pas de Deux Wettbewerb am Turnpferd. Liebevoll vorbereitet,  in fantasievollen Kostümen, zeigten alle ihre selbstständig kreierte Kürdarbietung.

 

Bei der mit Spannung erwarteten Siegerehrung konnten folgende Vereinsmeister 2015 geehrt werden: Silja und Salome, Hannah R. und Amelie, Jessica und Navina, sowie Lara und Kira. Herzlichen Glückwunsch an die Meister, aber auch an die weiteren Platzierten.

 

Beim anschließenden Kinderreiten eroberten viele junge Gäste einmal selbst den Rücken eines Pferdes. Strahlende Kinderaugen verrieten wie viel Spaß der Umgang mit den Pferden macht. Vielleicht kommt ja der ein oder andere demnächst als neuer Voltigierer zu uns in den Stall. Wir würden uns riesig freuen, da jetzt zum Saisonende die Gruppen neu sortiert werden und wieder Plätze für neue Kinder frei werden.

Turnier Mannheim Sandhofen am 20.09.2015


Gleich am ersten Wochenende nach den langen Sommerferien sollten unsere beiden Youngster Bento und Mateo wieder Turnierluft schnuppern. Die Zeiteinteilung ließ einen langen Turniertag erahnen. Deshalb entschieden wir uns die Prüfungen am Morgen mit Alando  und am Nachmittag mit Mateo und Bento zu starten. Alle drei Pferde liefen trotz Voltipause super und die Voltigierer fuhren mit tollen Platzierungen nach Hause.

Die Platzierungen im Einzelnen:

1. Platz Doppel Kira und Lara auf Alando

 

1. Platz Einzel Galopp Lara

3. Platz Einzel Galopp Kira

 

3. Platz Einzel Galopp/Schritt Jessica auf Mateo

4. Platz Einzel Galopp/Schritt Kim auf Mateo

5. Platz Einzel Galopp/Schritt Matilda auf Mateo

 

2. Platz Pflichtwettbewerb M Team auf Bento

 

Nun wird am 03. 10. unsere Vereinsmeisterschaft mit dem schon traditionellen Kinderreiten stattfinden. Dazu erwarten wir wieder zahlreiche große und kleine Gäste. 

 

Am Wochenende 10./11.10. wollen die Voltigierer am Turnier in Ilsfeld teilnehmen.

 

 

 

Ferienprogramm der Stadt Bad Friedrichshall

Alle Ferienkinder waren sofort in unsere Winni  und in Rokko verliebt!
Alle Ferienkinder waren sofort in unsere Winni und in Rokko verliebt!


Am 31.07.  und am 05.09. standen die Termine  für das alljährliche Ferienprogramm der Stadt Bad Friedrichshall an. Viele Kinder, diesmal auch einige Jungen, waren gekommen um erste Kontakte mit unseren Pferden zu knüpfen. Alle durften dann das Voltigieren ausprobieren. Unsere Ponys Winni, Rokko und Max waren wie gewohnt sehr brav und eroberten im Sturm die Herzen der Feriengäste. Hoffen wir, dass es einigen so gut gefallen hat, dass wir sie nach den Ferien als neue Voltigierer begrüßen dürfen.


Turnier Zaisenhausen 19.07.2015



Die A und die M Gruppe, sowie das Rokko- und das Maxteam waren in Zaisenhausen mit ihren Pferden am Start. Das A Team belegte mit Adlon im Pflichtwettbewerb einen 3. Platz und das M Team mit Dario im Pflichtwettbewerb den 1. Platz. Auch das Rokkoteam -Platz 4- und das Maxteam-Platz 3- zeigten tolle Leistungen.

Am Nachmittag starteten Lara und Kira zum 1. Mal Doppel auf Dario und konnten die goldene Schleife mit einer 7,2 entgegen nehmen. Auch die Einzelvoltigierer Mailin - Platz 1- und Thyra  -Platz 2- auf Rokko, Matilda und Kim auf Rokko und Kira- Platz 1- , Lara  -Platz 2- und Jessica auf Mateo zeigten tolle Leistungen.

Nun geht es in die wohlverdiente Sommerpause in der sich Voltigierer und Pferde erholen sollen. Nach den Ferien stehen dann noch das Vereinsfest und einige Turniere an.

Turnier Mühlacker 27./28.06.2015

Rokko und Max Gruppe
Rokko und Max Gruppe

Unserer M* Team, die A Gruppe, die Rokko und die Max Gruppe waren in Mühlacker am Start .

Zufrieden mit den Starts und den Pferden fuhren die Gruppen heim.

Nun steht noch das Turnier in Zaisenhausen an, bevor die Sommerferien kommen.

M* Team
M* Team
A Gruppe
A Gruppe

CVI Bern 15.-17-05.2015





Alando beim CVI in Bern.

Er konnte dort das CVJ2* Pas de deux gewinnen und weitere gute Platzierungen im CVIJ2* Einzelvoltigieren holen.


Auch das Juniorteam konnte sich mit Dario trotz Ersatzvoltigierer gut platzieren.

Danke nochmal an Alisa und Laura.

Turnier Leonberg   09./10.05.2015

 

 

Unser letzter Turnierstart  mit der M* Gruppe mit Lintas Ass.

Leider mussten wir ihn verkaufen und hoffen er hat es gut in seinem neuen zu Hause. Besonders Hanne wird ihn nie vergessen.

 

Auch das Juniorteam mit Dario und die Junioreinzel konnten sich gut platzieren mit ihren Pferden Alando und Carico.

 

Mehr Ergebnisse unter: http://www.voltigieren-leonberg.de/turnier-2015/ergebnisse/

 

Turnier Schriesheim  19.04.2015

Ein Turnier voller Premieren. Unsere beiden Nachwuchspferde Bento und Mateo hatten ihren 1. Turnierstart, aber auch einige Voltis: Ailina, Hanna, Kim, Jessica, Mailin, Thyra und Kira hatten den 1. Team bzw. Einzelstart.

In vier verschiedenen Prüfungen waren unsere Voltigierer gemeldet. In drei Prüfungen ging die Goldene Schleife nach Bad Friedrichshall, gefolgt von weiteren guten Platzierungen.

Unsere beiden Youngster Bento und Mateo konnten die goldene Schleife an der Trense tragen. Zufrieden fuhren die Voltigierer nach Hause. So könnte die Saison weiter gehen. Fürs 1. Team kommt schon in wenigen Wochen die 1. Sichtung zur Deutschen in Leonberg. Hoffentlich können sie dort überhaupt antreten, da leider noch immer eine Voltigierin verletzt ist.


Sieg beim CVI in Fossalta

  Mit dem Sieg fuhr unser Doppel Kim und Steffi aus dem italienischen Fossalta nach Hause.

Dario trug die beiden souverän durch die Prüfung. Auch im Einzel belegte Steffi den 5. und Kim den 7. Platz gegen große Konkurrenz.

Lara trat auf Carico an. Beide hatten ihren 1. großen Start und konnten sich gut  präsentieren. Schade, dass das Juniorteam verletzungsbedingt nicht starten konnte. Italien ist immer ein besonders attraktives Turnier mit toller Atmosphäre. Sicherlich werden die Bad Friedrichshaller auch im nächsten Jahr wieder dabei sein.

CVI Italien in Fossalta

Carico und Kim
Carico und Kim

Endlich ist es wieder soweit! Die Saison 2015 beginnt wie auch in den letzten Jahren mit dem CVI in Fossalta, Italien. Leider starten in diesem Jahr nur unsere Einzel Kim, Steffi und Lara. Sowie unser Doppel Kim und Steffi. Dario und Carico werden uns begleiten. Für Carico ist es der 1. große Start.

Unsere Juniorteam kann leider nicht starten, da Joyce und Sabrina noch nicht fit sind.

Nun hoffen wir auf ein paar schöne Tage, bei gutem Wetter in Italien. Wir freuen uns jedenfalls riesig!







Unsere Ponys Max, Winni, Rokko und Mateo mit Joyce, Kim, Marlen und Steffi beim Schneeritt!